24.01.2024

Fasching im Jugendzentrum - ganz schön abgedreht!

01.11.2023

Der Winter kommt - und die Kids' Days auch!

Ab in eine neue Saison an vier Sonntagen von November 2023 bis Februar 2024. Den Anmeldebogen gibt's wie immer unter >>ANMELDUNGEN<<.

19.09.2023

EPPi-STIMME und EPPi-Film

Die Spielstadt-Zeitung und der Film wurden letzte Woche versandt. Sollte jemand, der eines der beiden oder beides bestellt hat, die Lieferung nicht erhalten haben, dann bitte melden.

07.09.2023

EPPi-STIMME und EPPi-Film

Die bestellten Zeitungen und Filme werden in der nächsten Woche (ab 11.9.2023) verschickt. Danke für die Geduld.

02.08.2023

Regen, Regen, Bürgermeisterin

Es regnet. Scheißendreck. Aber egal, wir machen das Beste daraus.

Gestern war Herr Holaschke da, der Oberbürgermeister von Eppingen und hat die Kids gleich mal locker ein Stündchen unterhalten - die Betreuerinnen und Betreuer hatten Pause. Danke für den Besuch, war prima.

Jetzt muss er nicht mehr kommen, weil wir selbst eine Bürgermeisterin haben - Anni Pierce aus Elsenz.

Die will mal Kanzlerin von Deutschland werden oder Präsidentin der USA. Echt! Hat sie gesagt.

Nach der ersten Gemeinderatssitung mit ihr und den Gemeinderät:innen bin ich mir sicher: Anni schafft das! Anni, go ahead!

28.07.2023

Noch dreimal...

... schlafen! Es regnet, regnet, regnet und hört nicht auf. Wir haben die Spielstadt deshalb heute vorsorglich ein zweites Mal aufgebaut. Innendrinnen. Also im Gebäude der Kraichgauschule. Funktioniert auch. Ist bloß ein bisschen lauter das Ganze. Es sei denn, jede und jeder von euch ist ein kleines bisschen leiser. Wir probieren's mal. Vielleicht kommt aber demnächst auch die SOnne mal wieder vorbei.

27.07.2023

Noch viermal schlafen...

... dann starten wir alle durch in EPPi-ZENTRUM 2023. Wir haben heute den ganzen Tag im strömenden Regen Zelte und Pavillons aufgebaut, gebohrt, gehämmert, Stromkabel verlegt, das Stadttor errichtet, die Tische für das Mittagessen und alle Spielstätten hingerichtet. Ihr könnt also alle kommen. Am besten gleich am Montag. Das ist ziemlich genau ungefähr in etwa der 31. Juli. Um 9.00 Uhr öffnen wir das Stadttor, ob ihr da seid oder nicht. Wir sind auf jeden Fall da. Und dann geht's ab, bei Regen oder Sonnenschein, egal.

Überlegt Euch schon mal, wer von Euch Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden will. Und wer will, der meldet sich gleich am Montagmorgen bei der Logistikhütte oder auf dem Rathaus.

15.06.2023

EPPi-ZENTRUM 2023

Wir schließen das Anmeldefenster - es gibt leider keine freien Plätze mehr.

25.04.2023

Kurzfreizeit in der Schweineschule

Informationen gibt es keine mehr. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

24.04.2023

Was läuft in EPPi-ZENTRUM 2023?

Unten steht eine Auswahl von Spielstätten, die es in den letzten Jahren (seit 2006) gegeben hat. Vieles davon wird es auch in 2023 geben.

Rathaus  Hier regiert die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister. Die Mitarbeiter organisieren Stadtführungen, planen Veranstaltungen und helfen dir immer weiter, falls dir langweilig ist und du nicht weißt was du tun sollst.

Ordnungsamt  Ganz wichtig. Hier sorgst du für die Einhaltung der Regeln – und für die Mülltrennung.

Arbeitsamt  Beim Arbeitsamt gibst du Jobkarten für die Arbeitsplätze. Hier muss man echt höflich  mit den Kunden umgehen.

Bank  Bei der Bank musst du die Konten der Bürger verwalten. Wer hier arbeiten will muss schon ganz gut rechnen können.

Post  Ja, was macht die Post wohl? Na Briefe und Pakete innerhalb der Spielstadt verschicken. Ist doch klar.

Schreinerei  In der Schreinerei stellst du Sachen aus Holz her, die dann im Kaufladen verkauft werden. Um hier zu arbeiten solltest du geschickte Hände haben.

Bäckerei  In der Bäckerei wird gebacken was der Ofen hergibt. Die Sachen werden dann im Kaufladen und im Elterncafé verkauft. Wer hier arbeiten will muss saubere Hände und Ohren haben.

EPPi-STIMME  Wir machen unsere Zeitung selbst, weil dann entscheiden wir was drinsteht. Um hier zu arbeiten musst du mind. 10 Jahre alt sein.

Saftbar/Eiscafé  Hier machst du die leckersten Drinks westlich vom Neckar und tolles Eis. Wer hier arbeitet braucht saubere Hände.

Café  Im Café sitzen, einen Kakao schlürfen und Kuchen essen. Leute, das ist ein herrliches Leben.

Elterngarten  Du möchtest die Eltern betreuen und mit Kaffee und Kuchen versorgen? Das kannst Du hier machen.

EPPi-TV   Wir finden, dass EPPi-ZENTRUM eine eigene Fernsehstation braucht. Mach` mit und werde Nachrichtensprecher oder sorge für spannende Reportagen – wenn du älter als 10 Jahre bist.

Beauty-Salon  Hier kannst du Leute verwöhnen. Schminken, Haare waschen, tönen oder verlängern. Und Tattoos machen oder eine Handmassage- alles möglich.

Schmuck-Werkstatt      Du kannst hier Schmuck herstellen. Ohrringe für Papa und so. Oder eine Perlenkette für dich.

Dirt-Park  Hä? Klingt dreckig. Nö, wird `ne super Rennstrecke für Fahrräder. Hier braucht man Kraft wie ein Bär. Mindestens.

Kaufladen   Hast du viel gearbeitet, hast du viele EPPELS. Hast du viele EPPELS, kannst du im Kaufladen kaufen was du willst und brauchst.

Markthalle   In der Markthalle werden 1000 verschiedene Sachen hergestellt und auf dem richtigen Markt in Eppingen verkauft.

Raketen-Werkstatt   Eine richtige Rakete bauen war schon immer dein Traum? Dann los! Raketenautos gibt’s auch.

Design-Factory  Hier entstehen 1000 Sachen aus Stoff und Wolle. Dazu braucht es fleißige Hände.

Nagelbilder   Klingt komisch. Kommt aber super.

Reisebuchverlag   Hier arbeitest du  am besten Reiseführer aller Zeiten mit.

Gesundheitsamt  Wer hier arbeitet muss auf jeden Fall eine Menge Blut sehen können ohne in Ohnmacht zu fallen.

Umweltlabor   Wisst ihr, wie gut das Wasser in der Elsenz ist? Und dass im Wald in Elsenz in Schatz vergraben ist? Und am Nachmittag wird geschnitzt, was das Schnitzmesser hergibt.

Hand-Lettering  Was ist das denn? Keine Ahnung, sieht aber super aus. Hier braucht’s Konzentration und eine ruhige Hand.

Kreativ-Werkstatt   Malen was das Zeug hält. Oder Farbdruck. Oder Drahtfiguren. Jeder kann ein Künstler sein …. Think bunt. 

Tetra-Pack-Werkstatt  Solche schicke Taschen hat sonst niemand.

Tanz-Workshop  Jeden Vormittag fleißig üben. Und schon bist Du am Samstag beim Stadtfest der Star auf der Bühne.

Sport-Akademie  Mit und ohne Bälle. Das Spielfeld rauf und runter. Draußen und in der Halle. Mal sehen wie viel Kondition du hast.

Schwimmbad   Was gibt es Besseres als bei 38° im Schatten mal eben in unser Schwimmbad einzutauchen? Richtig! Nichts!

 

    … und die Polizei kommt, die Feuerwehr auch. Und der Hoffe-Express sowieso. Reiten, Bogenschießen und Radtour – so müssen Ferien sein!

 

Mal schauen, was wir 2023 gemeinsam auf die Beine stellen.

Und wenn ihr eine gute Idee habt, dann macht euch doch selbstständig.

21.03.2023

Die Osterferien gehen bei uns fetzig zu Ende!

Hä, um was geht’s?

Ihr müsst gemeinsam mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen möglichst viele Dinge, Personen, Tiere und Fahrzeuge von einer vorgegebenen Aufgabenliste innerhalb von 3 Stunden finden und auf einem Foto präsentieren.

Ihr tretet gegen Teams aus anderen Gemeinden an. Das Gewinnerteam erhält einen Wanderpokal und einen Preiskorb. Die Aufgaben gibt es am 14. April um 15.00 Uhr bei uns im Jugendzentrum.

16.01.2023

Faschingsferien!

Langeweile zu Hause? Dann komm' zu uns!

Zur Anmeldung einfach den Anmeldebogen unter >ANMELDUNGEN< ausdrucken, ausfülle, unterschreiben und her damit. Fertig.

21.10.2022

Kids' Days - nix Besseres!

Die Kids' Days - nix wie rein in die neue Saison 2022/2023 gestartet.

Anmeldung? Den Anmeldebogen gibt's hier unter >ANMELDUNGEN< oder bei der Schulsozialarbeit an den Eppinger Schulen oder padlet.com/juzepp/Bookmarks

07.10.2022

EPPi-ZENTRUM 2023

Richtig gelesen - wir planen in den Sommerferien zum 9. Mal die Kinderspielstadt EPPi-ZENTRUM an den Start gehen zu lassen.

Vom 31. Juli bis 5. August 2023, täglich von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Kraichgauschule in ELsenz.

Wann immer es Neuigkeiten gibt - ihr findet sie hier.

07.10.2022

Das Team der Kinder- und Jugendförderung Eppingen - hä?

Das sind die, WO an den Schulen in der Schulsozialarbeit und im Jugendzentrum für euch da sind und die WO die ganzen Ferienaktionen machen. Und wer ist das? Und wie sehen die eigentlich aus?

Einfach auf >DIE MITARBEITENDEN< klicken.

22.07.2022

Wir schenken euch Bewegung!

Begrenzte Platzzahl, also schnell anmelden. Kostet nix, quasi gesschenkt. Anmeldeschluss ist Freitag, 19.9.2022.

Und den Anmeldebogen gibt's wie immer auf >ANMELDEBOGEN<.

23.05.2022

Kurzfreizeit in der "Kleinen Schweineschule"

Wenn voll ist, ist es voll. Leider ist die Veranstaltung ausgebucht - sorry.

23.05.2022

EPPi-SOMMER 2022

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Nix geht mehr. Keine freien Plätze mehr - sorry.

16.05.2022

Kurzfreizeit in der "Kleinen Schweineschule"

Anmeldebogen herunterladen und ausdrucken auf >Anmeldebogen<.

06.04.2022

Unsere Angebote für die Sommerferien

Den Anmeldebogen können sie ab 25. April zum Ausfüllen unter >Anmeldebogen< herunterladen.

22.02.2022

Eure Faschingsferien - unsere Angebote

Den Anmeldebogen gibt's wie immer unter >Anmeldebogen<.

Für die Online Faschingsparty ist keine Anmeldung erforderlich - einfach den Link

https://meet.kmz-heilbronn.de/KJFFaschingMo.28.02.22

kopieren oder in die Computertastatur dengeln. Bei Problemen hilft euch Cathrin Weiler (cathrin.weiler(at)djhn.de oder 0176-16910315) weiter. ACHTUNG: der Link funktioniert nur über Google Chrome.

Für den Tüten-Drive-In müsst ihr euch nur dann melden (melek.ipek@djhn.de), wenn ihr keine Möglichkeit habt eure Tüten am Jugendzentrum abzuholen.

14.02.2022

Kids' Day am 20. Februar

Der geplante Kids‘ Day am 20. Februar im Jugendzentrum kann aufgrund der Corona-Verordnung leider nicht stattfinden. Wir werden das nachholen, sobald es die Vorschriften wieder erlauben. Versprochen.

14.02.2022

Tüten-Drive-In im Jugendzentrum

Weil immer noch vieles nicht möglich ist, gibt’s vor den Faschingsferien nochmal den Tüten-Drive-In im Jugendzentrum. Über 250 Kreatüten wurden bei den bisherigen Aktionen bereits verteilt.

Die Mitarbeiterinnen im Jugendzentrum und der Schulsozialarbeit haben die Tüten wieder vollgepackt – Deko für die Faschingsparty mit Bruder oder Schwester oder deinen Freundinnen und Freunden, ein tolles Rezept zum Backen, ein cooles Spiel, etwas zum Naschen und äh, Dingsda, ach komm‘, lasst euch überraschen.

Die Kreatüten für acht- bis 13-Jährige können am Freitag, 25. Februar 2022 von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr am Jugendzentrum in der Scheuerlesstraße 50 kontaktlos abgeholt werden. Die Tüten sind wie immer kostenlos, gratis – also mit ohne Geld. Einfach vorbeikommen, abholen, fertig.

Ihr oder eure Eltern haben keine Möglichkeit die Tüten abzuholen? Kein Problem! Dafür gibt es unseren Tüten-Drive-In-Spezial-Lieferservice. Meldet euch hierfür bitte bei melek.ipek(at)djhn.de oder unter der Nummer 0176-16910275 an.

03.11.2021

Kürbis-Spektakel und Spionschule - so müssen Ferien sein

Am Dienstag, 2.11.201 fand im Rahmen des Ferienprogramms das Kürbis-Spektakel im Jugendzentrum Eppingen statt. 21 Kids haben im Jugendzentrum Kürbisse geschnitzt und Brot gebacken wie die Weltmeister. Zum Abschluss wurde die selbstgemachte Kürbissuppe verschlungen.

Am Tag darauf wartete auf die Kids ein Escape Game – die Spionschule. An diesem Tag wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Agenten ausgebildet. Sie erhielten den schwierigen Auftrag, eine Bombe zu entschärfen. Damit dies gelingen konnte und das Jugendzentrum vor einer Explosion verschont blieb, mussten die Kids viele unterschiedliche Rätsel lösen und dabei im Dunkeln tappen. Nach der erfolgreichen Bombenentschärfung erwartete die frischgebackenen Agenten eine süße Belohnung.  

31.10.2021

Halloweenparty im Jugendzentrum Eppingen

Mit einer Halloweenparty starteten die Kids‘ Days in die Saison 2021/2022. Am vergangenen Sonntag trafen sich Hexen, Vampire, Zombies & Co. im Jugendzentrum Eppingen.

Bevor die eigentliche Party starten konnte, galt es eine besondere Aufgabe zu lösen - die Flucht aus der Geistervilla. In Form eines Escape-Game arbeiteten sich die Kids durch sechs gruselig gestaltete Räume und hatten dabei verschiedene Rätsel lösen. Ein sechsstelliger Code musste gefunden werden um die geheimnisvolle Macht „Es“ aus dem Safe zu befreien. Nachdem die Flucht aus der Geistervilla gelungen war, konnte die Party steigen.

Es folgen vier weitere, spannende Kids‘ Days von November 2021 bis Februar 2022. Bitte beachten sie die begrenzte Anzahl an Plätzen und Regelungen aufgrund der Corona-Verordnungen. Und ganz wichtig – melden sie ihr Kind ab, wenn es z.B. aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen kann. Wir haben in der Regel eine Warteliste und können somit anderen Kindern die Teilnahme ermöglichen.

16.10.2021

Herbstferien im Jugendzentrum - Ameldebogen? Gibt's unter dem Menü >Anmeldebogen<

Halloweenparty im Jugendzentrum - den Anmeldebogen gibt's, na klar, unter dem Menü >Anmeldebogen<

 

 

22.03.2021

Ostern 2021

Hier findet ihr unsere Angebote für die Osterferien. Ob das Ganze in Präsenz oder digital ablaufen wird, hängt von der Inzidenzzahl ab. Erkundigt euch bei euren Eltern danach. Dinge, die ihr für "Experimente", "Kreative Ostereier" und "Zusammen backen" benötigt, findet ihr in den Materiallisten. Finden die Angebote digital statt, dann findet ihr unten auch die entsprechenden Links.


517efb333